Vorträge

From CCC Basel Wiki
Jump to navigation Jump to search

Vor unseren Plenumssitzungen gibt es manchmal™ noch einen Vortrag, der idealerweise auch aufgezeichnet und auf media.ccc.de veröffentlicht wird: https://media.ccc.de/c/basel

Gehaltene Vorträge

Datum Titel / Link Autor:in Zusammenfassung
2022-05-14 Post Mortem s3lph Lessons Learned aus dem Todesfall eines Serveradmins

Vor zwei Jahren ist unser Grundüngsmitglied Obri überraschend verstorben. Unter anderem hatte Obri sich bei uns um die gesamte Server-Infrastruktur gekümmert. In diesem Vortrag berichtet s3lph darüber, welche Probleme bei der Übernahme und Instandsetzung der Serverinfrastruktur aufgetreten sind, und welche Lektionen andere von uns lernen können.
2022-06-11 Return to 6th Gen SPiNNiX Im Laufe der Zeit haben wir im Laufe der Videospielentwicklung Fortschritte wie auch Rückschritte gemacht.

Dieser Vortrag erzählt von einer Zeit, wo Unterhaltung durch Videospiele durch Qualität erzielt wurde, welche heute noch eine Daseinsberechtigung erzielt während gewisse Entwicklungen verbraucherunfreundlich sind und nicht konsumiert werden sollten. Teils ist der Vortrag eine nostalgische Rückreise wie auch ein Rant gegen die Zukunft, welche nicht immer goldig erscheint.
2022-09-10 DNSSEC (im Jahr 2022) s3lph Eine Einführung in DNSSEC und dessen Entwicklung in den letzten Jahren.

Mit DNSSEC lässt sich die Integrität und Authentizität von Antworten auf DNS-Queries sicherstellen. Bisher hatte DNSSEC allerdings eher ein Schattendasein gefristet und keine grosse Verbreitung gefunden. Allerdings hat sich da in letzter Zeit einiges geändert. Dieser Vortrag gibt eine kurze Einführung in DNSSEC und erläutert dessen Entwicklungen in den letzten Jahren.