Copyshop

From CCC Basel Wiki
Jump to navigation Jump to search

Zur freien Verfügung

Dieses Gerät steht ohne weitere Einweisung zur Verfügung. Bei Fragen kannst du dich an folgende Personen wenden:

Wenn du zu uns kommst, weil du dieses Gerät benutzen willst, kannst du uns auch kontaktieren und fragen, ob eine dieser Personen während deinem Besuch anwesend sein wird.


Drucker

  • HP Color LaserJet MFP M477fdn
  • DNS: copyshop.lan.kabelsalat.ch

Verwendung

Privatsphäre

Achtung: Der Drucker schreibt einen Job-Log, der u.a. Username (nur IPP) und Jobname (=Filename, IPP und USB) enthält. Dies können im Zweifelsfall schützenswerte Informationen sein.

  • Um diese Daten gar nicht erst anfallen zu lassen, ist eine entsprechende Konfiguration in deiner Druckersoftware notwendig. Beispiel: lpr -U "" -T "" ...
  • Alternativ kann der Log im Admin-Panel gelöscht werden.

Drucken

Das Gerät kann angesprochen werden über:

  • IPP ipp://copyshop.lan.kabelsalat.ch/ipp/print
  • USB-Stick

CUPS "Generic PostScript"-Treiber geht, falls irgendeine Funktion fehlt, gibts auch noch ein PPD von HP.

Scannen

Das Gerät kann scannen nach:

  • USB-Stick
  • E-Mail
  • Samba-Share (\\media\copyshop im lokalen Netzwerk)

Der automatische Dokumenteneinzug neigt zu Papierstau, daher raten wir dazu, den Flachbettscanner zu verwenden.