Commodore PET/ROM-Upgrade und RAM-Erweiterung

From CCC Basel Wiki
< Commodore PET
Revision as of 03:12, 10 March 2024 by S3lph (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

An der Demo-Party CAFePARTY 2022 wurde eine sehr eindrückliche Demo für den PET veröffentlicht. Ein Video dieser Demo, namens "Back to the PET" gibt es auf YouTube zu sehen.

Allerdings hat diese Demo eine Einschränkung: Sie läuft nur auf einem PET 4032. Dieser unterscheidet sich durch unseren PET in folgenden Eigenschaften:

  • BASIC 4.0 anstatt BASIC 2.0
  • 32 KiB anstatt 16 KiB RAM

Um die Demo auf unserem PET laufen zu lassen, müssten wir also sowohl sämtliche ROMs austauschen (siehe Commodore PET/Reparatur#Die Memory- und ROM-Map), als auch die Grösse des RAMs verdoppeln.

ROM-Austausch

Für die Reparatur des PET hatten wir ein ROM-Adapter-PCB entworfen (siehe Commodore PET/Reparatur#Erstellung neuer ROMs), allerdings schlussendlich nicht verwendet. Dieses bot sich jedoch nun für den ROM-Austausch an, da wir so ROMs erstellen können, die sowohl die BASIC 2.0-, als auch die 4.0-Version enthalten, und zwischen diesen beiden Versionen gewechselt werden kann.

RAM-Erweiterung

Stub.png

To Do

work in progress...


Ergebnis

https://media.ccc.de/v/basel-56208-demo-back-to-the-pet