Copyshop

From CCC Basel Wiki
Revision as of 19:38, 21 August 2021 by S3lph (talk | contribs) (→‎Verwendung: Privatsphäre)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Zur freien Verfügung

Dieses Gerät steht ohne weitere Einweisung zur Verfügung. Bei Fragen kannst du dich an folgende Personen wenden:

Wenn du zu uns kommst, weil du dieses Gerät benutzen willst, kannst du uns auch kontaktieren und fragen, ob eine dieser Personen während deinem Besuch anwesend sein wird.


Drucker

  • HP Color LaserJet MFP M477fdn
  • DNS: copyshop.lan.kabelsalat.ch

Verwendung

Privatsphäre

Achtung: Der Drucker schreibt einen Job-Log, der u.a. Username (nur IPP) und Jobname (=Filename, IPP und USB) enthält. Dies können im Zweifelsfall schützenswerte Informationen sein.

  • Um diese Daten gar nicht erst anfallen zu lassen, ist eine entsprechende Konfiguration in deiner Druckersoftware notwendig. Beispiel: lpr -U "" -T "" ...
  • Alternativ kann der Log im Admin-Panel gelöscht werden.

Drucken

Das Gerät kann angesprochen werden über:

  • IPP ipp://copyshop.lan.kabelsalat.ch/ipp/print
  • USB-Stick

CUPS "Generic PostScript"-Treiber geht, falls irgendeine Funktion fehlt, gibts auch noch ein PPD von HP.

Scannen

Das Gerät kann scannen nach:

  • USB-Stick
  • E-Mail
  • Samba-Share (\\media\copyshop im lokalen Netzwerk)

Der automatische Dokumenteneinzug neigt zu Papierstau, daher raten wir dazu, den Flachbettscanner zu verwenden.